Dienstag, November 07, 2006

Ein Blick von der Brücke kurz nach San Nicolás



Ich habe lange überlegt, warum wir so geworden wind, wie wir heute sind. Ein wesentlicher Faktor spielt in dem Zusammenhang der Erste und Zweite Weltkrieg. Unsere Eltern und Großeltern hatten entsetzlichen Hunger und Elend erlebt, Kinder sind an harmlosen Krankheiten mangels Heizmaterial gestorben und Frauen hatten ihre Männer im Krieg verloren. Insbesondere der Hunger und die bittere Not an allem ließ die Vorratshaltung wichtig werden un das mag der Grund sein, warum gerade ein dickes Bankkonto und Eigentum für viele ein wichtiger Bestandteil im Leben geworden ist. Außerdem ließ Hitler jeden ermorden oder zumindest verhaften und foltern, der von Gott erzählte und Liebe vermittelte. Diese Menschen dachten nicht immer nur an Reichtümer. Man nahm den Müttern die Kinder weg um ihnen die mütterliche Liebe zu entziehen und sie zu Mordmaschinen zu machen. Die Generation, die daraus erwuchs, hat konsequenterweise den Draht zu Gott fast verloren und kann den nachwachsenden Generationen nur ansatzweise vermitteln, was Gottes Gesetze sind und was den Menschen liebenswert macht.

Die nachwachsenden Generationen müssen mit Gottes Hilfe selbst herausfinden, wie das Leben zu leben ist.

Keine Kommentare: