Dienstag, November 07, 2006

die Kirche am Marktplatz in Viana



Hier waren wir zur Pilgermesse

Hier hatte ich den Schweitzer und den Franzosen wieder einmal getroffen, das Hallo war groß, da wir nicht damit gerechnet hatten, uns wieder zu sehen. Mit dem Schweitzer konnte ich mich überhaupt nicht verständigen, denn er sprach weder spanisch, englisch noch deutsch, der Franzose konnte englisch und spanisch und so unterhielten wir uns mit Hilfe eines Sprachenmixes aus französisch, deutsch, englisch, spanisch. Einen Abend zuvor erzählte er mir, daß er es sehr schade findet, in der Schule zu faul gewesen zu sein, weil er jetzt Verständigungsschwierigkeiten all den interessanten Leuten hat. Mir ging es ähnlich, lustiger weise konnte ich mich mit Franzosen wunderbar unterhalten. Wenn ein Deutscher auf englisch los plapperte, verstand ich plötzlich gar nichts mehr, ich konnte mit dem deutschen Perfektionismus nicht mithalten und hatte den Eindruck, daß sie immer ein wenig überheblich und eingebildet wirkten.

Keine Kommentare: